+++ Rüstwagen RW 2 +++

DLA(K) 18/12

Der Rüstwagen RW 2 wird scherzhaft auch als "großer roter Werkzeugkasten" bezeichnet. Damit kommt zum Ausdruck, dass dieses Fahrzeug insbesondere bei technischen Hilfeleistungen zum Einsatz kommt.

In erster Linie sind hier natürlich Verkehrsunfälle zu nennen, bei denen entweder Menschen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt sind oder auslaufender Kraftstoff aufgefangen werden muss. Bei allen weiteren technischen Hilfeleistungen wie z. B. Sturmschäden beseitigen, Keller lenzen oder beim Heben bzw. Bewegen schwerer Lasten ist der Einsatz des RW 2 ebenfalls gefragt.

Zu der Beladung des Fahrzeugs gehören daher eine ganze Reihe technischer Geräte, wie z. B. Rettungsschere und Spreizer, Rettungszylinder, Hebekissen, Trennschleifer, Motorsägen, tragbarer und fest eingebauter Stromerzeuger, Elro-Gefahrgutpumpe etc.

Auch überörtlich kommt dem Fahrzeug Bedeutung zu. Zusammen mit dem LF 20 gehört er zu der "Umweltgruppe Osning", dem Zusammenschluss der Südkreisgemeinden für Gefahrgutunfälle. Außerdem ist er innerhalb der Kreisfeuerwehr Osnabrück in die Technische Einheit 3 für Bahnunfälle sowie im Zug 3 "Technische Hilfeleistung" der Feuerwehrbereitschaft Süd integriert.

Technische Daten:

Funkruf-Name: Florian Osnabrück 30-52-10
Fahrgestell: Mercedes-Benz 1224 AF
Baujahr: 1997
Aufbau: Schlingmann
Besatzung: Truppbesatzung 1:2
Ausstattung: Festeingebauter Drehstromgenerator 20 kVA
Lichtmast mit zwei Flutlichtscheinwerfern 1000 W
Rotzler Seilwindenanlage 50 kN
Beladung u. a.: - Rettungsschere und Spreizer
- 2 Rettungszylinder
- verschiedene Hebekissen und Leck- bzw. Rohrdichtkissen
- 6 Chemikalienschutzanzüge
- Gefahrgutpumpe Elro mit Zubehör
- Auffangbehälter 10.000 und 5.000 l
- Motorkettensägen, Trennschleifer, Brennschneidgerät etc.
- Beleuchtung (u. a. Powermoon 1000 W HQI)