+++ Einsatzleitwagen ELW 1 +++

DLA(K) 18/12

Im Einsatzleitwagen ELW 1 laufen während eines Einsatzes die Fäden zusammen. Hier werden der Einsatzablauf koordiniert und Kontakte zu anderen Stellen geknüpft, sodass er der Führung und Leitung der taktischen Einheiten entsprechend der Feuerwehr-Dienstvorschrift 100 (FwDV 100) dient.

Vor allem wird die Verbindung zur Feuerwehr-Einsatz-Leitstelle aufrecht erhalten. Dieses ist besonders wichtig, weil dadurch Informationen über den Einsatzablauf ausgetauscht werden, Nachbarfeuerwehren als Verstärkung angefordert werden können oder sonstige Behörden und Institutionen wie Polizei, Rettungsdienst und Brandschutzprüfer zur Einsatzstelle beordert werden können.

Neben den Digitalfunkgeräten und den Funkgeräten im 2-m-Band stehen darüber hinaus mit Mobiltelefon, Telefax und Internet weitere Kommunikationsmittel zur Verfügung.

In die Feuerwehrbereitschaft Süd der Kreisfeuerwehr Osnabrück ist der ELW als Fahrzeug der Führungsstaffel integriert.

Technische Daten:

Funkruf-Name: Florian Osnabrück 30-11-10