Freiwillige Feuerwehr Stadt Dissen aTW
Seit 1875:   retten - löschen - bergen - schützen
+++ Fachwarte +++

 Startseite

 Über uns

 Organisation
  Gliederung
  Kommando
  Fachwarte
  Ausbildung
  Überörtlich
  Alarmierung

 Aktuelles

 Einsätze

 Fahrzeuge

 Feuerwehrhaus

 Historisches

 Impressum


Die vielfältigen Aufgaben in der Feuerwehr ruhen auf mehreren Schultern. Für die einzelnen Aufgabenfelder gibt es verschiedene Fachwarte, deren Tätigkeiten im Folgenden näher vorgestellt werden.


Die Gerätewarte

Die Fahrzeug- und Gerätewarte der Feuerwehr - Tobias Marrek und Benjamin Weigelt - haben sehr umfassende Tätigkeiten wahrzunehmen. Insbesondere gehören hierzu die Pflege und Wartung der sieben Fahrzeuge der Feuerwehr Dissen sowie die Reinigung der Fahrzeughalle.

Damit die ständige Einsatzbereitschaft der Feuerwehrfahrzeuge und der Geräte gewährleistet ist, müssen sie z. B. regelmäßig darauf achten, dass immer genügend Kraftstoff in den Tanks ist, der Ölstand noch ausreichend ist, die Termine für die TÜV-Hauptuntersuchung eingehalten werden oder die Prüfung der Fahrzeuge und Geräte an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Georgsmarienhütte erfolgt.

Aber auch kleinere Reparaturen, wie das Wechseln von Glühlampen oder die Behebung geringer Lackschäden werden von ihnen ausgeführt.

Nach Einsätzen oder Übungsdiensten wartet auf sie in der Regel noch eine Menge Arbeit. So müssen sie häufig zur FTZ nach Georgsmarienhütte fahren, um dort Schläuche zu tauschen oder neue Atemluftflaschen für die Atemschutzgeräte zu holen.


Der Zeugwart

Als Inhaber einer örtlichen Wäscherei ist Rainer Schwider natürlich für das Amt des Zeugwartes geradezu prädestiniert. In dieser Funktion obliegt ihm es, die Dienstuniformen und die Einsatzkleidung der Dissener Feuerwehrmänner instandzuhalten.

Neben der Reinigung und der Reparatur der Einsatzkleidung kümmert sich Rainer Schwider auch darum, dass neue Feuerwehrmitglieder ihre persönlichen Ausrüstungsgegenstände und die Dienstuniform erhalten.

Daher muss er auch immer ein wachsames Auge auf die Bestände der Einsatzkleidung, Stiefel, Helme, usw. haben und rechtzeitig neue Ausrüstungsgegenstände ordern.


Die Atemschutzgerätewarte

Hohe Verantwortung zeichnet das Aufgabengebiet der Atemschutzgerätewarte Andre Schwider und Marcel Werth aus.

In der heutigen Zeit ist fast bei jedem Brand der Einsatz von Atemschutzgeräten nötig. Die Atemschutzgeräte- warte tragen dafür Sorge, dass die Pressluftatmer in der Feuerwehr Dissen stets einwandfrei funktionieren.

Für den unter Atemschutz eingesetzten Feuerwehrmann ist es sehr wichtig, auf sein Gerät vertrauen zu können. Er muss die Gewissheit haben, dass er keine gesundheits- schädigenden Atemgifte während des Einsatzes einatmet.

14 Atemschutzgeräte sowie rd. 30 Atemanschlüsse (Masken) werden von den beiden Kameraden nach jedem Gebrauch geprüft und und gesäubert. Hierfür ist im Keller des Feuerwehrhauses ein separater Raum eingerichtet worden, in dem u. a. auch ein Waschgerät für die Atemschutzmasken zur Verfügung steht.

Aber nicht nur die Wartung der Atemschutzgeräte gehört zum Aufgabenbereich von Andre Schwider und Daniel Kleekamp, sondern auch die Schulung und das laufende Training der Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr Dissen.


Der Sicherheitsbeauftragte

Axel Rodefeld ist der Sicherheitsbeauftragte in der Feuerwehr Dissen und damit Nachfolger von Jürgen Beckmann, der diese Aufgabe 27 Jahre übernommen hatte. Dass die zahlreichen Unfallverhütungsvorschriften (UVV) von den Feuerwehrmitgliedern eingehalten und beachtet werden, darauf hat der Sicherheitsbeauftragte ein wachsames Auge. Deshalb steht auch regelmäßig die Schulung aller Feuerwehrmitglieder in Sachen UVV auf dem Dienstplan.

Weiterhin zählt auch zu seinen Aufgaben, Ausrüstungsgegenstände wie Steckleitern, Sicherheitsleinen oder auch Sicherheitsgurte ständig auf ihre Funktionstüchtigkeit hin zu überprüfen. Stellt er Schäden an diesen Ausrüstungsgegenständen fest, so werden diese ausgemustert und ersetzt.

Der Gesetzgeber und die Unfallversicherungsträger sehen die Funktion des Sicherheitsbeauftragten dazu vor, den Träger des Brandschutzes und die Leitung der Feuerwehr bei der Prävention von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren zu unterstützen.


Der Funkwart

Das Amt des Funkwartes übt Jens Frauens aus, sein Stellvertreter ist Michael Köhne. Sie kümmern sich darum, dass die Funkgeräte in den Fahrzeugen und die Meldeempfänger der Feuerwehrmitglieder einwandfrei funktionieren und die Akkus geladen sind. Hierzu führen sie auch kleinere Reparaturen aus und erledigen auch Einbauten in die Fahrzeuge, wie z. B. Ladeerhalterungen für Funkgeräte und Handscheinwerfer.

Während der Kontakt zur Regionalleitstelle in Osnabrück über die eingebauten Funkgeräte in den Fahrzeugen erfolgt, wird der Einsatzstellenfunk untereinander über die tragbaren Funkgeräte abgewickelt. So bietet das Funkgerät für einen Trupp, der sich im Innenangriff eines Gebäudes befindet, die einzige Möglichkeit mit ihrem Gruppenführer zu kommunizieren, der sich außerhalb in der Nähe seines Fahrzeuges aufhält. Insgesamt neun Funkgeräte sind in den Fahrzeugen der Feuerwehr Dissen eingebaut. Dazu kommen weitere neun tragbare Digitalfunkgeräte für die Kommunikation mit der Regionalleitstelle oder anderen Feuerwehren. Der Einsatzstellenfunk wird dann über 18 tragbare Funkgeräte im 2-m-Band abgewickelt.
Einen breiten Raum in ihrem Aufgabenbereich nimmt auch die Programmierung und Wartung der rd. 70 Meldeempfänger (Pieper) ein, mit mit denen die Feuerwehrmänner von der Regionalleistelle alarmiert werden.


Der Schriftwart inkl. Presse

Die Aufgaben des Schrift- und Pressewartes bestehen unter anderem darin, bei allen Sitzungen des Stadtkommandos und bei der Mitgliederversammlung das Protokoll zu führen. Des Weiteren schreibt er mit Unterstützung weiterer Kameraden die Einsatzberichte und erstellt den ausführlichen Jahresbericht mit Zahlen, Daten, Fakten und Berichten über die vergangenen zwölf Monate. Philipp Retzlaff übt diese Funktion in der Feuerwehr Dissen aus.

Heutzutage kommt es häufig vor, dass Kamerateams nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle eintreffen und Filmaufnahmen machen, die sie den Fernsehsendern zur Veröffentlichung anbieten (z. B. Nord-West-Media TV). In Abstimmung mit der Einsatzleitung gibt er Interviews und Informationen zu dem Einsatzgeschehen und stellt sich den Fragen der Journalisten.

Nach der neusten Änderung des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes dürfen nur noch Einsatzkräfte, die vom Stadtbrandmeister bestimmt wurden, Dritten Informationen über einen Einsatz geben.


Der Schulklassenbetreuer (Brandschutzerziehung)

Nahezu allen Kindern Dissens ist Joachim Quander bestens bekannt. Als Schulklassen- betreuer zeichnet er für die Brandschutzerziehung in den Schulen und Kindergärten verantwortlich und ist in dieser Funktion das Bindeglied zwischen der Feuerwehr und den Dissener Bildungseinrichtungen.

Vorrangiges Ziel der Brandschutzerziehung ist es, bei den Kindern das Bewusstsein und die Aufgeschlossenheit gegenüber dem vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz zu wecken. Dieser Aufgabe widmet sich Joachim Quander mit sehr viel Hingabe. Auf nette und spielerische Weise bringt er den Kindern gewissermaßen das "ABC des Brandschutzes" nahe. Dazu gehören insbesondere die Brandgefahren zu erkennen, die Wirkung von Feuer und Rauch einzuschätzen sowie per Telefon einen vollständigen Notruf abzugeben.

Wenn die Kinder bei dem obligatorischen Besuch im Feuerwehrhaus einmal selbst Helm und Schutzkleidung tragen oder sich hinter das Steuer eines Fahrzeugs setzen dürfen, erfüllen sich Träume und der Besuch bei der Feuerwehr bleibt für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis.