+++ Alarmierung +++

Überörtlich

Ein Disponent nimmt in der Regionalleitstelle
einen Notruf entgegen.

Wer den Notruf 112 wählt, landet bei der Regionalleitstelle Osnabrück im Kreishaus am Schölerberg. Das Team der Disponenten ist rund um die Uhr für etwa 540.000 Menschen aus Stadt und Landkreis Osnabrück zuständig. Es koordiniert alle akuten medizinischen Notfalleinsätze, den qualifizierten Krankentransport, alle Feuerwehreinsätze und den Katastrophenschutz.

Ereignet sich in Dissen ein Schadens- oder Unglücksfall, bei dem die Hilfe der Feuerwehr vonnöten ist, so löst der Disponent die Meldeempfänger (auch "Pieper" genannt) der Dissener Feuerleute aus. Auf dem Meldeempfänger erscheint ein Text, aus dem das Einsatzstichwort und der Einsatzort hervorgehen, zum Beispiel: "Alarm Feuerwehr Dissen, Pkw-Brand, Industriestraße in Höhe Haus-Nr. 15".

Dabei ist der Disponent natürlich auf möglichst genaue Angaben des Anrufers angewiesen. Je präziser der Anrufer schildert, was sich wo ereignet hat, desto besser kann sich der Disponent ein Bild von dem Schadensereignis machen und das richtige Einsatzstichwort für die Feuerwehr auswählen.

Neben den vielen Einsatzstichworten (z. B. Feuer Gebäude, Feuer Lkw, Verkehrsunfall eingeklemmte Person, TH Ölspur, TH Baum auf Straße) kommt bei der Alarmierung den Begriffen "Einsatz" und "Alarm" eine besondere Bedeutung zu. Entscheidet sich der Disponent für das Stichwort "Einsatz", so bedeutet dies, dass bei der Anfahrt zum Einsatzort keine Sonderrechte (u. a. Blaulicht und Martinshorn) in Anspruch genommen werden dürfen. Nennt er hingegen das Stichwort "Alarm", so ist für die Feuerwehr Eile geboten und sie kann im Straßenverkehr Sonderrechte anwenden.

Beispiel für einen "Einsatz"
Umgestürzter Baum am Nordring
Beispiel für einen "Alarm"
Verkehrsunfall - eingeklemmte Person, A 33

Durch die Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) ist geregelt, welche Fahrzeuge bei einem bestimmten Einsatzstichwort ausrücken. Bei kleineren Einsätzen, die nicht so personalintensiv sind, rücken auch nur zwei oder drei Fahrzeuge aus, sodass hier die Verhältnismäßigkeit der Mittel beachtet wird.

Auszug aus der AAO der Feuerwehr Dissen:

Einsatzstichworte Melde-
schleife
ausrückende Fahrzeuge
Feuer (Abfall, Pkw, Fläche) eine LF, HLF, ELW
Feuer (Zimmer, Wohnung, Gebäude, Gewerbe, Lkw) beide LF, DLK, HLF, RW, ELW, MTW
Hilfeleistungen, (z. B. Ölspuren, Baum beseitigen) eine HLF, RW, LF
Verkehrsunfall eingeklemmte Person beide HLF, RW, LF, ELW, MTW
Nachbarschaftshilfe (Drehleiter-Einheit) eine DLK, LF
Nachbarschaftshilfe (Rüstwagen-Einheit) eine RW, LF

Durchschnittlich wird die Feuerwehr Dissen etwa 100 Mal im Jahr über Meldeempfänger alarmiert, also im Schnitt alle 3,5 Tage. Die Alarmierungen ereignen sich "rund um die Uhr" zu folgenden Tageszeiten (im Jahr 2022):

Tageszeit Anzahl
Vormittags (zwischen 06:00 und 12:00 Uhr) 35
Nachmittags (zwischen 12:00 und 17:00 Uhr) 24
Abends (zwischen 17:00 und 22:00 Uhr) 27
Nachts (zwischen 22:00 und 06:00 Uhr) 21

Durch die zentrale und verkehrsgünstige Lage des Feuerwehrhauses am Marktplatz sind schnelle Ausrückzeiten sowohl tagsüber als auch nachts gewährleistet. In der Regel rückt das erste Fahrzeug innerhalb von drei Minuten nach der Alarmierung aus, weitere Fahrzeuge folgen in Minutenabständen.

Bedingt durch den Umstand, dass einige Feuerwehrmitglieder ihren Arbeitsplatz in Dissen und näherer Umgebung haben, erreicht die Feuerwehr auch tagsüber in der Regel Zugstärke.

Dass die Feuerwehrmitglieder im Einsatzfall ihren Arbeitsplatz verlassen dürfen, ist zwar im Niedersächsischen Brandschutzgesetz geregelt, angesichts der Situation am Arbeitsmarkt aber durchaus nicht selbstverständlich. Insofern ist den Arbeitgebern hierfür ein Dankeschön auszusprechen. Es beruht aber auch auf Gegenseitigkeit. Denn: Auf die Hilfe der Feuerwehr ist jeder irgendwann mal angewiesen.