+++ Stadtbrandmeister und Kommando +++

Kommando
  Fachwarte
  Überörtlich

Leiter der Feuerwehr ist der Stadtbrandmeister. Er wird jeweils für eine Dauer von sechs Jahren durch den Rat der Stadt in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamter berufen - genauso die stellvertretenden Stadtbrandmeister.

Ergänzend zu den Vorschriften des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes hat der Bürgermeister der Stadt Dissen aTW als Dienstvorgesetzter eine "Dienstanweisung für den Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr" erlassen, in der alle weiteren wichtigen Punkte geregelt sind, die der Stadtbrandmeister bei der Ausübung seines Amtes zu beachten hat. Im Verhinderungsfall wird er in allen Dienstangelegenheiten von den stellvertretenden Stadtbrandmeistern vertreten.

Seit dem 1. Mai 2008 fungiert Ulrich Lindhorst als Stadtbrandmeister und damit als Nachfolger von Reiner Marjenau. Ihm stehen Andreas Marrek als 1. Stellvertretender Stadtbrandmeister und Christian Simon als 2. Stellvertretender Stadtbrandmeister zur Seite. Sie sind seit dem 24. März 2020 im Amt.

Stadtbrandmeister
Ulrich Lindhorst
Eckehardstr. 6
Tel. (05421) 933659

1. Stv. Stadtbrandmeister
Andreas Marrek
Robert-Bosch-Str. 4
Tel. (05421) 5400

2. Stv. Stadtbrandmeister
Christian Simon
Im Dorfe 29
Tel. (05421) 6359033

Die Vielzahl der täglichen Arbeiten, die bei der Feuerwehr zu erledigen sind, können der Stadtbrandmeister und seine Stellvertreter natürlich nicht alleine bewältigen. Deshalb unterstützt sie das sogenannte Kommando bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Das Kommando besteht aus dem Stadtbrandmeister, den Stellvertretenden Stadtbrandmeistern als Beisitzern kraft Amtes sowie dem Schriftwart und dem Sicherheitsbeauftragten als bestellte Beisitzer.

Andere Träger von Funktionen wie die Führer taktischer Feuerwehreinheiten, der Gerätewart, der Zeugwart, der Funkwart und der Kassierer gehören als weitere stimmberechtigte Beisitzer dem Kommando an.

Die Mitglieder des Kommandos werden jeweils für die Dauer von drei Jahren gewählt bzw. bestellt. Folgende Mitglieder gehören dem Kommando zurzeit an:

Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst
  1. Stv. Stadtbrandmeister Andreas Marrek