Im vergangenen Jahr 2022 so viele Einsätze wie noch nie
Mitgliederversammlung der Feuerwehr Dissen

Über einen Mangel an Arbeit brauchten sich die Dissener Feuerwehrleute im vergangenen Jahr wahrlich nicht beklagen. Das wurde bei der Mitgliederversammlung deutlich, die die Blauröcke am Samstagabend (18.02.2023) im ehemaligen Güterschuppen des Bahnhofs abhielten. Mit 178 Einsätzen war eine neue Höchstmarke in der Leistungsbilanz zu vermelden, 107 entfielen davon auf Alarmierungen per Meldeempfänger durch die Regionalleitstelle Osnabrück.

Genauer betrachtet waren es 69 Brände und 109 technische Hilfeleistungen, bei denen die Hilfe der Feuerwehr Dissen gefragt war. Das ging aus dem Jahresbericht hervor, den Schriftwart Philipp Retzlaff in der Versammlung vorlegte. Im Einzelnen rückte die Wehr zu 26 Klein- und Entstehungsbränden, einem Mittelbrand und zwei Großbränden aus. Mit 40 Fehlalarmen durch Brandmeldeanlagen lagen im Vergleich zu den Vorjahren überdurchschnittlich viele Fälle vor.

Ehrungen für langjährige Dienste, von links: 1. Stv. StBM Andreas Marrek, Björn Schwider (25 Jahre), Jürgen Beckmann (50 Jahre), Lutz Meyer zu Drewer (40 Jahre), 2. Stv. StBM Christian Simon und StBM Ulrich Lindhorst.
Bei den technischen Hilfeleistungen waren neun Verkehrsunfälle, zwölf unwetterbedingte Einsätze und 13 Notlagen von Personen, Stichwort "Türöffnungen", dominierend. Aber auch die Beseitigung von Ölspuren, Gefahrgutunfälle und ausströmendes Gas umfassten das breit gefächerte Einsatzspektrum.

Mit dem Ausspruch "Demokratie lebt vom Ehrenamt" des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss leitete Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst den Tagesordnungspunkt "Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft" ein. Dass drei Dissener Feuerwehrleute für ihren treuen Dienst am Nächsten auszuzeichnen sind, sei ein eindrucksvoller Beleg für deren gesellschaftliches Engagement. So blicken aus der Einsatzabteilung Björn Schwider auf eine 25-jährige und Lutz Meyer zu Drewer auf eine 40-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr zurück. Dafür wird ihnen das entsprechende Niedersächsische Ehrenzeichen für lange Verdienste im Feuerlöschwesen verliehen. Hingegen gehört der Alterskamerad Jürgen Beckmann schon seit einem halben Jahrhundert der Feuerwehr Dissen an. Ihm wurden dazu die Urkunde und das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes überreicht.

Verleihung neuer Dienstgrade, von links: 1. Stv. StBM Andreas Marrek, Frederick Conrad (LM), StBM Ulrich Lindhorst, Dirk Horstmann (OLM), Andre Schwider (LM), Dominik Beckmann (LM), Dominik Schlingmeyer (LM), Eckhard Conrad (BM), Leon Köhne (OFM), Axel Rodefeld (OLM) und Christian Simon (HLM).

Gleich neun Feuerwehrleuten konnte zum Abschluss der Versammlung ein neuer Dienstgrad verliehen werden. Nach Absolvierung der Mindestdienstzeit, dem Besuch von Fachlehrgängen und der Wahrnehmung einer entsprechenden Funktion wurden folgende Beförderungen ausgesprochen: Leon Köhne zum Oberfeuerwehrmann, Dominik Beckmann, Frederick Conrad, Dominik Schlingmeyer und Andre Schwider jeweils zum Löschmeister, Dirk Horstmann und Axel Rodefeld jeweils zum Oberlöschmeister, Christian Simon zum Hauptlöschmeister und Eckhard Conrad zum Brandmeister.

Jahresbericht 2022 zum Download

[ul] Fotos: FF Dissen