Nochmal eine Übung auf dem Homann-Werksgelände

Bevor zum Jahreswechsel 2022/2023 die Übergabe des ehemaligen Werksgeländes der Homann Feinkost GmbH an die oleg (Osnabrücker Land-Entwicklungsgesellschaft) erfolgt, haben die Feuerwehren Dissen und Bad Rothenfelde noch einmal die Gelegenheit genutzt, am Donnerstagabend (20.10.2022) zusammmen mit der Werkfeuerwehr Homann eine Übung auf dem großen Areal durchzuführen.

Dieses insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass die Werkfeuerwehr nun kurz vor ihrer Auflösung steht und die Dissener und ihre Nachbarfeuerwehren dann nicht mehr auf das bewährte Know-how und die Ortskenntnisse der Werkfeuerwehrleute zurückgreifen können.

Nach dem Übungs-Drehbuch bot sich den Einsatzkräften folgendes Szenario:
Auf dem Werksgelände halten sich mehrere Jugendliche auf. In der Dressingfabrik (HDF) kommt es im 4. Obergeschoss zu einer Verpuffung, in deren Folge sich ein Brand entwickelt und fünf Jugendliche verletzt bzw. vermisst werden. Außerdem kommt es im Bereich der Spezialsalatfabrik (SSF) zu einem Brand auf dem Dach. Dort halten sich ebenfalls zwei Jugendliche auf, von denen einer durch eine Fensterkuppel in das Gebäude gestürzt ist.

Während die FF Dissen den Einsatzabschnitt HDF übernahm, wurde der FF Bad Rothenfelde das Objekt SSF zugeteilt. Als Übungsziele bzw. Aufgaben standen die Menschenrettung, die Brandbekämpfung, die Sicherstellung der Wasserversorgung aus dem städtischen Hydrantennetz (das werksinterne Netz wird abgeschaltet) sowie die Bildung von Einsatzabschnitten inkl. der abschnittsweisen Funkkommunikation mit Führungskanal im Vordergrund.

Die abschließende Übungsbesprechung und der Erfahrungsaustausch fanden im Feuerwehrhaus Dissen statt. Nachdem pandemiebedingt so lange Zeit keine gemeinsame Übung abgehalten werden konnte, war die Freude über die gelungene Zusammenarbeit spürbar - auch wenn die Betrübtheit über die bevorstehende Auflösung der Werkfeuerwehr Homann bei den Gesprächen mitschwang.

Ein herzlicher Dank gilt auch den Verletzten-Darstellern aus den Reihen des DRK-Ortsvereins Dissen-Bad Rothenfelde.

[ul] Fotos: Ulrich Lindhorst