Angehende Notfallsanitäter zu Gast
bei der Feuerwehr Dissen

Am Samstag, dem 18.06.2022, stand ein Sonderausbildungsdienst auf dem Plan der Feuerwehr Dissen. Auf Wunsch einiger angehender Notfallsanitäter, die kurz vor Ihrer Abschlussprüfung stehen, sollte die Möglichkeit geboten werden, Personenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug zu trainieren.

Da die Feuerwehr Dissen regelmäßig am Dienstabend an ausrangierten Fahrzeugen die technische Hilfeleistung übt und ein Fahrzeug bereitstand, konnte kurzfristig die Ausbildungsveranstaltung realisiert werden. Hierzu wurden die unterschiedlichsten Varianten und Szenarien dargestellt.

Als Einleitung wurden seitens der Feuerwehr Dissen der Rettungsgrundsatz, Fahrzeugaufstellung und die Gerätebereitstellung thematisiert. Im Gegenzug konnte vom Rettungsdienst ebenso einiges beigesteuert werden.

PKW sichern, eine Erstzugangsöffnung, die Erstversorgung, Stabilisierung und Rettung der im verunfallten Fahrzeug befindlichen Person aus verschiedenen Positionen waren hier die Hauptbestandteile. Die von den zukünftigen Notfallsanitätern genutzten Einsatzmittel und das Vorgehen wurden gemeinschaftlich erläutert, sodass die Mitglieder der Feuerwehr auch einiges an neuem Wissen mitnahmen. Ebenso konnte sich der Ausbilder der baldigen Prüflinge ein Bild vor Ort machen.

Zum Schluss wurde der PKW in Seitenlage gebracht, sodass hier auch die technische Rettung seitens der Feuerwehr nicht zu kurz kam und eine patientenschonende Rettung erfolgreich durchgeführt werden konnte.

[dk] Fotos: Daniel Kleekamp