Bewegender Moment in der Mitgliederversammlung: Ehrenstadtbrandmeister Fritz Wehrkamp
für 80 Jahre Feuerwehr ausgezeichnet

"Gigantisch, Wahnsinn, imposant, kolossal oder unglaublich! Man weiß gar nicht, welchen Superlativ man bemühen soll." So leitete Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst eine außergewöhnliche Ehrung ein, die bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Dissener Feuerwehr dem Ehrenstadtbrandmeister Fritz Wehrkamp zuteil wurde.

In seiner Laudation blickte Lindhorst darauf zurück, dass Fritz Wehrkamp 1941 in die Feuerwehr Dissen eintrat und in der Nachkriegszeit maßgeblich daran mitgewirkt hat, die Schlagkraft der Wehr wieder herzustellen und sie kontinuierlich auszubauen. So war er von 1959 bis 1979 als Stv. Stadtbrandmeister und danach noch für sechs Jahre als Stadtbrandmeister bis 1985 in verantwortlichen Positionen tätig. Mit lang anhaltendem Applaus zollte die Versammlung ihre Hochachtung für Wehrkamps enorme Verdienste.

"Standing Ovations" für Ehrenstadtbrandmeister Fritz Wehrkamp, als ihm Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst das Ehrenzeichen für 80-jährige Mitgliedschaft überreichte.

Zudem wurden drei weitere Mitglieder für ihr langjähriges Engagement im Feuerlöschwesen ausgezeichnet. Steffen Hagemeier und Michael Köhne erhielten das Niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen für langjährige Dienste nach 25 Jahren. Schon ein halbes Jahrhundert ist der Alterskamerad Willi Koch im blauen Rock dabei, davon fast 45 Jahre im Einsatzdienst. Im Namen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen (LFV) verlieh ihm der Stadtbrandmeister das entsprechende 50-jährige LFV-Abzeichen.

Ehrungen für langjährige Dienste, von links: 2. Stv. Stadtbrandmeister Christian Simon, Steffen Hagemeier (25 Jahre), Willi Koch (50 Jahre), Michael Köhne (25 Jahre), Ehrenstadtbrandmeister Fritz Wehrkamp (80 Jahre), Ehrenstadtbrandmeister Reiner Marjenau, Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst, 1. Stv. Stadtbrandmeister Andreas Marrek.

Eine personelle Veränderung gab es im Stadtkommando. Nach der Ernennung von Christian Simon zum 2. Stv. Stadtbrandmeister im März letzten Jahres war die Funktion des Schriftwarts vorerst vakant. Philipp Retzlaff hatte die Aufgaben bereits kommissarisch wahrgenommen und wurde nun auch offiziell mit den Aufgaben betraut. Als sein Stellvertreter fungiert zukünftig Jan Wendenburg.

Pandemiebedingt fand die diesjährige Mitgliederversammlung in der Fahrzeughalle bei geöffneten Hallentoren statt.

Die Entgegennahme des Jahresberichts, eine der ureigensten Aufgaben der Mitgliederversammlung, fiel dieses Mal sehr kurz aus. Der Bericht war schon im März veröffentlicht worden, sodass sich Schriftwart Philipp Retzlaff darauf beschränken konnte, die wichtigsten Daten in Erinnerung zu rufen. In der Einsatzstatistik stehen 133 Dienstleistungen der Dissener Feuerwehrleute bei 99 Alarmierungen zu Buche. Darunter fallen im Einzelnen 34 Klein- und Entstehungsbrände, zwei Mittelbrände, drei Großbrände und 21 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen. Des Weiteren waren fünf Verkehrsunfälle, 14 Notlagen von Personen und Tieren, 15 Gefahrgut- und Ölunfälle, zwölf Unwettereinsätze sowie 27 übrige Hilfeleistungen zu verzeichnen. (Jahresbericht 2020 als pdf-Datei)

Sieben Dissener Feuerwehrleute freuen sich über einen neuen Dienstgrad.

Zum Abschluss der Versammlung stand noch die Verleihung neuer Dienstgrade an. Nach Absolvierung der Mindestdienstzeit, dem Besuch von Fachlehrgängen und der Wahrnehmung einer entsprechenden Funktion konnten sich sieben Feuerwehrleute darüber freuen. Max Börchers und Malte Ströde sind nun Oberfeuerwehrmänner. Als Hauptfeuerwehrmänner dürfen sich Alexander Eck und Christian Höcker bezeichnen, während Dominik Beckmann und Tobias Marrek den Dienstgrad Erster Hauptfeuerwehrmann erreicht haben. Christian Simon nahm die Beförderungsurkunde zum Oberlöschmeister entgegen.

[ul] Fotos: A. Schwider