Interessanter Nachmittag bei den Ferienspielen

Am Freitag Nachmittag fand die gemeinsame Ferienspielaktion der Feuerwehren Dissen, Hilter und Bad Rothenfelde am Feuerwehrhaus in Dissen statt. Über 40 Kinder hatten sich bereits im Vorfeld angemeldet. An vier verschiedenen Stationen konnten sie hautnah miterleben, welche Aufgaben die Feuerwehren heute zu erledigen haben.

Die Feuerwehr Hilter hatte ihren Rüstwagen mitgebracht, hier konnte mit Rettungsschere und Spreizer eine Autotür in Einzelteile zerschnitten werden, auf der Krankentragehalterung der Drehleiter aus Bad Rothenfelde könnte u. a. liegend in luftige Höhen gefahren werden. Am Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Dissen konnte das Löschen mit einem Hohlstrahlrohr geübt werden und auch das Dissener Feuerwehrhaus konnte selbstverständlich besichtigt werden.

Nach rund 2,5 Stunden Informationen rund um das Thema Freiwillige Feuerwehr ging für die Kids ein interessanter Nachmittag zu Ende.

Text, Fotos: Michael Janböke