Freiwillige Feuerwehr Stadt Dissen aTW
Seit 1875:   retten - löschen - bergen - schützen
+++ Einsätze +++

 Startseite

 Über uns

 Organisation

 Aktuelles

 Einsätze
  2024
  2023
  2022
  2021
  2020
  2019
  2018
  2017
  2016
  2015
  2014
  2013
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  2007
  2006
  2005
  2004
  2003
  2002
  Statistik

 Fahrzeuge

 Feuerwehrhaus

 Historisches

 Impressum


08.05.2023 - Feuer LKW, A33 zw. Dissen/Bad Rothenfelde und Dissen-Süd

Auf der A33 in Fahrtrichtung Bielefeld war es am Montagnachmittag zu einem Brand eines LKW-Aufliegers gekommen. Gegen 16:40 Uhr wurde die Feuerwehr Dissen mit dem Stichwort "Feuer-LKW" und dem Hinweis "es qualmt stark am Heck" alarmiert. Als sich die Einsatzkräfte mit ihrem LF 20 auf den Weg zur Einsatzstelle machten, gab die Leitstelle Osnabrück bereits die Rückmeldung, dass der LKW-Auflieger in Brand geraten sei. Der betroffene Auflieger stehe kur vor der Abfahrt Dissen-Süd in Fahrtrichtung Bielefeld.


Während der Anfahrt über die Autobahn 33 war eine Rauchwolke bereits aus der Ferne zu sehen. Schnell rüsteten sich zwei Trupps unter Atemschutz aus. Nach ersten Informationen sollte auf dem Auflieger Rindenmulch verladen sein. Nach kurzer Versicherung, dass sich kein Gefahrgut auf dem Auflieger befindet, begannen die ausgerüsteten Atemschutztrupps mit zwei C-Rohren mit der Brandbekämpfung. Nachdem das Feuer zunächst eingedämmt und dann gelöscht war, wurde mittels eines Gabelstaplers die betroffene Ware aus dem Auflieger geholt, damit eine Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera erfolgen konnte.


Während des Einsatzes war die A33 in Fahrtrichtung Bielefeld komplett gesperrt. Die Aufräumarbeiten zogen sich bis ca. 21:30 Uhr hin. Danach wurde die Autobahn für den Verkehr wieder freigegeben. Vor Ort waren die Feuerwehr Dissen mit vier Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften, eine Streife der Autobahnpolizei und die Autobahnmeisterei.


[pr] Fotos: Philipp Retzlaff und NWM-TV