22.08.2022 - TH Gas, Bergstr.

Mit der Meldung, dass vermutlich gefährliche Dämpfe ausgetreten seien, wurde die Feuerwehr Dissen am Montagmittag um 12:41 Uhr zum Hallenbad in die Bergstraße gerufen. Offenbar war es dort bei Reinigungsarbeiten im Technikkeller zu einer chemischen Reaktion gekommen, in deren Folge eine Beschäftigte über Atem-/Kreislaufbeschwerden klagte. Die Feuerwehr leistete dem Rettungsdienst Hilfestellung beim Tragen der Patientin, sperrte den Gefahrenbereich ab (so auch den Zugang zur benachbarten Kindertagesstätte), baute einen Löschangriff in Bereitstellung auf und setzte einen Trupp unter Atemschutz zur Erkundung im Keller ein. Im Anschluss wurde am Kellereingang ein Be- und Entlüftungsgerät in Stellung gebracht. Nach dem ausgiebigen Lüften der Räumlichkeiten konnte Entwarnung gegeben werden. Zwei Beschäftigte des Bades wurden vorsorglich zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Neben der Feuerwehr Dissen mit fünf Fahrzeugen und 22 Kräften waren zwei RTW, ein NEF und eine Streife der Polizei vor Ort.
[ul] Foto: Marcel Werth

23.06.2022 - Feuer Gewerbebetrieb, Am Wischkamp

Der Brand in einer Lagerhalle eines Handelsunternehmens in der Straße "Am Wischkamp" beschäftigte die Feuerwehr Dissen am Donnerstagvormittag. Gegen 08:45 Uhr bemerkten Mitarbeiter, dass Rauch aus einer der Lagerhallen aufstieg und setzten über 112 einen Notruf ab. Die Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin die Feuerwehr Dissen, die mit vier Fahrzeugen und 17 Kräften anrückte.
Im Zuge der Erkundung stellte sich heraus, dass eine Palette mit Waren und ein Elektro-Schaltschrank in Brand geraten waren. Es wurden zwei Trupps unter Atemschutz und ein Hohlstrahlrohr eingesetzt, um das Feuer zu löschen. Aufgrund der Rauchausbreitung in der Halle wurden daran anschließend Belüftungsgeräte in Stellung gebracht. Der Einsatz dauerte gut zweieinhalb Stunden. Neben der Feuerwehr Dissen waren auch ein RTW aus Bad Laer und eine Streife der Polizei Dissen beteiligt.
[ul] Fotos: Daniel Kleekamp

02.06.2022 - Feuer Trafo, In der Garte

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Dissen zu einem Trafo-Brand bei einem Dissener Industriebetrieb gerufen. Nachdem das LF 20 als ersteintreffendes Fahrzeug die Erkundung übernommen hatte, stellte sich vor Ort raus, dass es in einem Schaltschrank zu einem Brand gekommen war. Personen waren nicht mehr im Gebäude, sodass sich die Feuerwehr vollumfänglich um die Brandbekämpfung kümmern konnte. Da die Ausbreitung des Feuers noch nicht weit fortgeschritten war, konnte durch das Verwenden von CO2-Feuerlöschern der Brand durch einen Trupp unter Atemschutz schnell gelöscht werden. Im Anschluss wurde der Raum noch belüftet. Nach gut einer Stunde konnte die Einsatzstelle an den Betriebsleiter übergeben werden. Vor Ort waren neben der Feuerwehr Dissen mit fünf Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften ein RTW und eine Streife der Polizei Dissen.
[pr]

06.05.2022 - Feuer Dach, Große Str.

Am Freitagabend ist es im Ortskern von Dissen zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei gekommen. Gegen 20:45 Uhr wurden Passanten in der Großen Straße auf eine Rauchentwicklung im Dachgeschoss eines Mehrparteienhauses aufmerksam. Nach Alarmierung der Löschkräfte stellten diese bei ihrer schnellen Ankunft fest, dass es auf der Dachterrasse des Gebäudes zu einem Schwelbrand gekommen war. Während des Brandes befanden sich keine Personen im Dachgeschoss. Unter Einsatz der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Dissen konnte das Feuer schließlich gelöscht werden. Es wurde niemand verletzt, Sachschaden in niedriger fünfstelliger Höhe ist entstanden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei scheint eine nicht sachgemäße Nutzung eines Holzkohlegrills brandursächlich gewesen zu sein. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an.
[Polizeiinspektion Osnabrück]

Kürzel der Verfasser: