06.12.2019 - Feuer Gebäude, Südstr.

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Südstraße wurde am Freitagvormittag ein Mann verletzt. Offenbar hatte es beim Betrieb eines Heizstrahlers eine Stichflamme aus dem Ventil einer Gasflasche gegeben. Die Feuerwehr Dissen wurde von der Regionalleitstelle Osnabrück um 10:39 h mit der Information alarmiert, dass es in der zweiten Etage des Hauses brennen und der Flur stark verraucht sein soll. Als die ersten Kräfte mit dem LF 20 sechs Minuten später an der Einsatzstelle eintrafen, war das Feuer erloschen und es befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Zur Kontrolle setzte die Feuerwehr zwei Trupps unter Atemschutz ein und brachte einen Lüfter in Stellung, um das Gebäude rauchfrei zu machen. Währenddessen kümmerte sich die Besatzung eines RTW um den verletzten Mann. Nach ca. 45 Minuten war dieser Einsatz beendet.
[ul], Foto: FF Dissen

13.10.2019 - Feuer Gebäude, Salinenstr., Bad Rothenfelde

Zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Bad Rothenfelde rückte die Feuerwehr Dissen am Sonntagvormittag aus. In der Ladenpassage an der Salinenstraße war ein Brand in einer elektrischen Anlage ausgebrochen und hatte eine ausgedehnte Rauchentwicklung zur Folge. Die Einsatzleitung entschied sich deshalb frühzeitig dafür, eine Alarmstufenerhöhung durchzuführen und die Feuerwehr Dissen nachzualarmieren. Insgesamt wurden sieben Atemschutztrupps im Einsatzverlauf eingesetzt. Nach über zwei Stunden und dem Einsatz von fünf Überdrucklüftern konnten alle Geschäfte und das Kellergeschoss rauchfrei gemeldet werden. Neben drei Streifenwagen der Polizei Dissen/Georgsmarienhütte und einem RTW des DRK waren die Feuerwehren Bad Rothenfelde und Dissen mit 65 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen vor Ort.
[ul, FF Bad Rothenfelde], Foto: FF Bad Rothenfelde

10.09.2019 - TH Verkehrsunfall, Dieckmannstr.

Am Dienstagnachmittag ereignete sich gegen 15.15 Uhr auf der Dieckmannstraße ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein 9-jähriges Kind fuhr mit dem Fahrrad auf dem Gehweg in Richtung stadtauswärts. Nach ersten Ermittlungen geriet das Kind ins Straucheln und stürzte auf die Straße, wo ein LKW (Muldenkipper) in Richtung Innenstadt fuhr. Das Kind geriet unter den LKW und verstarb noch an der Unfallstelle. Vor Ort kümmerten sich zahlreiche Notfallseelsorger um die Betroffenen, Angehörige und Ersthelfer. Die Dieckmannstraße war zur Unfallaufnahme vom Kreisel Schützenstraße bis zum Piepenhagen gesperrt. Zur Unterstützung der Polizei war die Feuerwehr Dissen bis 21:30 Uhr an der Einsatzstelle beschäftigt. Die Feuerwehr spricht ihr tief empfundenes Mitgefühl aus.
[ul, Polizeiinspektion Osnabrück], Foto: Achim Köpp

Kürzel der Verfasser: