Besondere Auszeichnung für Joachim Quander
bei der Mitgliederversammlung

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung der Feuerwehr Dissen wurde Brandmeister Joachim Quander eine besondere Auszeichnung zuteil. Ihm wurde die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze verliehen.

In der Begründung zum Antrag hob Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst hervor, dass Joachim Quander 1979 in die Feuerwehr Dissen eingetreten sei und sich bei zahlreichen Lehrgängen fortgebildet habe. Demzufolge sei ihm auch zeitnah Verantwortung als Führungskraft übertragen worden. So war er 18 Jahre lang Staffelführer des Tanklöschfahrzeuges, ehe er seit 2010 als Stv. Zugführer der Dissener Wehr fungierte. In diesen 30 Jahren gehörte er dem Stadtkommando an und darüber hinaus ist er auch als Brandschutzerzieher tätig. Die Versammlung begleitete diese Ehrung mit stehendem Applaus.

Lang anhaltenden Beifall gab es ebenfalls für drei Mitglieder, die der Feuerwehr seit vielen Jahren angehören. Die Alterskameraden Karl-Otto Gerheim und der Ehrenstadtbrandmeister Reiner Marjenau sind schon seit 1962 in der Feuerwehr Dissen heimisch. Ihnen überreichte der Stadtbrandmeister die entsprechenden Ehrenzeichen und Urkunden für 60-jährige Zugehörigkeit im blauen Rock. Aus der Einsatzabteilung blickt Jens Frauens auf eine 25-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr zurück. Er erhielt deshalb das Niedersächsische Ehrenzeichen für langjährige Dienste.

Ehrungen für langjährige Dienste, von links: Die Stv. Stadtbrandmeister Andreas Marrek und Christian Simon, Joachim Quander (LFV-Ehrennadel in Bronze), Jens Frauens (25 Jahre), Ehrenstadtbrandmeister Reiner Marjenau, Karl-Otto Gerheim (beide 60 Jahre), Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst.

Ansonsten standen auch Regularien auf der Tagesordnung. So erfolgte turnusgemäß nach drei Jahren die Neuwahl des Stadtkommandos. Neben Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst und seinen Stellvertretern Andreas Marrek und Christian Simon setzt sich das Kommando wie folgt zusammen: Zugführer Eckhard Conrad, stellvertretender Zugführer Michael Schlingmeyer, den Gruppenführern Dominik Beckmann, Klaus Dallmann, Dirk Horstmann und Lutz Meyer zu Drewer, Sicherheitsbeauftragter Axel Rodefeld, Schriftwart Philipp Retzlaff, Atemschutzgerätewart Marcel Werth, Funkwart Jens Frauens, Gerätewart Tobias Marrek, Zeugwart Rainer Schwider sowie Kassierer Marcus Eck.

Schriftwart Philipp Retzlaff oblag es, 2021 in seinem Jahresbericht noch einmal Revue passieren zu lassen. In der Einsatzstatistik stehen 116 Dienstleistungen der Dissener Feuerwehrleute bei 85 Alarmierungen zu Buche. Darunter fallen im Einzelnen 30 Klein- und Entstehungsbrände, drei Großbrände und 16 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen. Des Weiteren waren sieben Verkehrsunfälle, 15 Notlagen von Personen und Tieren, zehn Gefahrgut- und Ölunfälle, 14 Unwettereinsätze sowie 21 übrige Hilfeleistungen in dem breit gefächerten Einsatzspektrum zu verzeichnen.
(Jahresbericht 2021 als pdf-Datei)

Verleihung neuer Dienstgrade, von links: Die Stv. Stadtbrandmeister Andreas Marrek und Christian Simon, Dr. Oliver Kasmann, Tim Börchers, Benjamin Weigelt, Yannis Lerch, Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst.

Nach Absolvierung der Mindestdienstzeit, dem Besuch von Fachlehrgängen und der Wahrnehmung einer entsprechenden Funktion konnten sich zum Abschluss der Versammlung vier Feuerwehrleute über neue Dienstgrade freuen. Dr. Oliver Kasmann ist nun Oberfeuerwehrmann. Als Hauptfeuerwehrmänner dürfen sich Tim Börchers und Yannis Lerch bezeichnen, während Benjamin Weigelt den Dienstgrad Erster Hauptfeuerwehrmann erreicht hat.

[ul] Fotos: Daniel Kleekamp und Malte Ströde