Großer Tag für die Ortswehr Dissen im Spreewald - Einweihung des neuen Feuerwehrhofes durch Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke

Welch ein schöner und bedeutender Tag für die befreundete Ortswehr Dissen im Spreewald. Im Beisein von Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke erfolgte am 03.09.2021 die feierliche Einweihung des neuen Feuerwehrhofes "Tylcyc". In den letzten zweieinhalb Jahren ist dort ein historisches Wohnhaus für die Unterbringung der Feuerwehr saniert und mit Büro- und Schulungsräumen ausgestattet worden. Zusätzlich entstand eine neue Feuerwehrgarage mit Umkleide- und Sanitärräumen.

Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke nannte die Feuerwehren als Vorbilder für den selbstlosen Einsatz zum Wohle aller.

Bei der Einweihung sagte Woidke: "Die Feuerwehr lebt vom Zusammenhalt der Menschen und der Bereitschaft, einander zu helfen und füreinander einzustehen. Die Einsatzkräfte müssen für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger jederzeit leistungsfähig sein. Sie sind ein großartiges Beispiel für ehrenamtliches Engagement und Vorbilder für den selbstlosen Einsatz zum Wohle aller. Mit derselben Entschlossenheit unterstützen wir als Landesregierung die Feuerwehren. Denn moderne Geräte und Feuerwehrhäuser sind für den Brand- und Katastrophenschutz absolut notwendig."

Feierlich wurde das symbolische Band durchgeschnitten. Im Bild u. a.: Ortswehrführer Stephan Marrack (3.v.l.), der Bürgermeister von Dissen-Striesow Fred Kaiser (5.v.l.), Amtsdirektor Tobias Hentschel (6.v.l.), Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke (7.v.l.) und Landrat Harald Altekrüger (8.v.l.).

Die Abordnung der Stadt/Feuerwehr Dissen aTW zusammen mit der Wehrführung und dem Bürgermeister aus Dissen (Spreewald).

Blick aus der Vogelperspektive auf den Feuerwehrhof "Tylcyc".

Gerne war die Feuerwehr Dissen aTW der Einladung gefolgt und nahm mit einer Abordnung an den Feierlichkeiten über das Wochenende vom 03. bis 05.09.2021 teil. Sie boten die willkommene Gelegenheit, die freundschaftliche Beziehung zu pflegen und sich wiederzusehen. Die Kontakte der drei Dissener Feuerwehren im Bundesgebiet (LK Osnabrück/NI; LK Schwalm-Eder/HE und LK Spree-Neiße/BB) bestehen schon jahrzehntelang. Gegenseitige Besuche zu verschiedensten Anlässen sind eine gute Tradition geworden.

[ul, Staatskanzlei Brandenburg] Fotos: FFW Dissen