Förderverein der Feuerwehr beschafft neuen Pkw

Die Übergabe eines neuen Fahrzeuges ist immer etwas Besonderes. So auch bei der diesjährigen Spritzenzehr, auch wenn es sich "nur" um die Indienststellung eines Pkw handelt. Das Außergewöhnliche daran: Nicht die Stadt Dissen aTW hat als Trägerin des Brandschutzes das Fahrzeug bestellt, sondern der Förderverein der Feuerwehr zeichnet für die Beschaffung verantwortlich und übergab es nun als Sachspende an die Stadt.

Zum Hintergrund, was hat es mit dieser Sachspende auf sich? Anlässlich des Oktoberfestes, dass der Förderverein der Feuerwehr ausrichtet, sind die Feuerwehrkameraden immer bei den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen in Dissen unterwegs und bitten um Spenden für die Kameradschaft. Von diesen Spenden wird Jahr für Jahr etwas "angespart", um ergänzende Ausrüstungsgegenstände wie dieses Fahrzeug finanzieren zu können.

Verwendung findet der Pkw weniger bei Einsätzen als vielmehr für Dienstfahrten wie beispielsweise zu Lehrgängen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises oder den Niedersächsischen Akademien für Brand- und Katastrophenschutz in Celle und Rastede (Loy) sowie zu Besprechungen auf Kreisebene. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Ford Tourneo Connect mit sieben Sitzplätzen.

Bürgermeister Eugen Görlitz sprach den Blauröcken seinen ausdrücklichen Dank "für die vielen Stunden unermüdlichen Einsatzes für das Gemeinwohl" aus. "Ihr alle habt als Mitglieder der Dissener Feuerwehr auch im vergangenen Jahr so viele Dienste zur Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger und aller Einrichtungen geleistet. Das ist wirklich beispielhaft", lobte Görlitz.

Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst erinnerte in seiner kurzen Ansprache an die bisher (Stand: 29.11.2019) 159 Einsätze des laufenden Jahres, darunter 71 Brände (inklusive fünf Großbrände) und 88 Hilfeleistungen. Besonders schrecklich sei dabei der Verkehrsunfall an der Dieckmannstraße im September gewesen, bei der ein neunjähriges Mädchen ums Leben kam. Pastor Erik Neumann nutzte den Anlass der "Spritzenzehr" und der Rede des Stadtbrandmeisters, noch einmal ein Gebet zu sprechen. Dabei bat er zugleich auch um Gottes Segen für das weitere Wirken der Kameraden.

[ul] Foto: FF Dissen