2011 alle vier Tage eine Alarmierung
Anzahl hat sich in zehn Jahren nahezu verdoppelt

"Die Dissener Feuerwehr hat wieder nachhaltig bewiesen, dass auf sie Verlass ist und sie den gestellten Aufgaben für Sicherheit und Brandschutz in unserer Stadt gerecht wird". Mit diesen Worten umriss Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst während der Mitgliederversamm- lung den Rekord bei den Alarmierungen, denn 82 Mal ertönten die Meldeempfänger im Jahr 2011 - so häufig wie nie zuvor. "Damit hat sich die Anzahl der Alarmierungen in den letzten zehn Jahren nahezu verdoppelt", wies Lindhorst auf die außerordentliche Entwicklung hin.

Inklusive aller übrigen Dienstleistungen rückten die Dissener Feuerwehrleute 143 Mal aus, um Hilfe zu leisten. Im Einzelnen stehen in der Einsatzstatistik 21 Klein-, zwei Mittel- und zwei Großbrände sowie sieben Verkehrsunfälle, sieben Notlagen von Personen und Tieren, elf Sturm- bzw. Hochwassereinsätze, 13 Gefahrgut- und Ölunfälle und 51 weitere Hilfeleistungen zu Buche. 29 Mal gab es Fehlalarm durch Brandmeldeanlagen.

Der umfassende Jahresbericht von Schriftwart Christian Simon steht nachfolgend per Download zur Verfügung (Jahresbericht 2011 als pdf-Datei).

Ehrenstadtbrandmeister Reiner Marjenau (2. von links) und Alterskamerad Karl-Otto Gerheim (rechts) wurden für 50-jährige Mitgliedschaft von Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst (links) und seinem Stellvertreter Hartmut Kleekamp (2. von rechts) ausgezeichnet. Klaus Dallmann (3. von rechts) und Thorsten Marjenau (3. von links) sind seit 25 Jahren dabei.

Für ihre langjährige Treue konnten im Verlauf der Versammlung vier Blauröcke ausgezeichnet. werden. Ehrenstadtbrandmeister Reiner Marjenau und Alterskamerad Karl-Otto Gerheim gehören der Feuerwehr Dissen nun schon seit einem halben Jahrhundert an. Dafür verlieh ihnen Ulrich Lindhorst im Namen des Landesfeuerwehr- verbandes Niedersachsen das Abzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft.

Außerdem widmen sich seit 1987 Klaus Dallmann und Thorsten Marjenau dem Dienst am Nächsten. Sie nahmen das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25-jährige Dienste im Feuerlöschwesen entgegen. Hans Lummer, der sogar 70 Jahre Mitglied ist und der Versammlung nicht beiwohnen konnte, wird die entsprechende Urkunde im privaten Rahmen überreicht.

Diese Kameraden wurden befördert.

Zum Abschluss der Tagesordnung wurden einige Kameraden befördert, die nach Absolvierung der Mindestdienstzeit und dem Besuch der entsprechenden Fachlehrgänge die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt haben.

Markus Franz-Pohlmann und Vaseetharan Mohanarajah sind nun Oberfeuerwehrmänner, während Dominik Beckmann den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann erreicht hat. Die Beförderungsurkunden zum Ersten Hauptfeuerwehrmann konnten Steffen Hagemeier, Jens Meyer und Sascha Simon entgegennehmen. Dirk Horstmann wurde zum Löschmeister ernannt.

[ul], Fotos: Daniel Kleekamp