Freiwillige Feuerwehr Stadt Dissen aTW
Seit 1875:   retten - löschen - bergen - schützen
+++ Einsätze +++

 Startseite

 Über uns

 Organisation

 Aktuelles

 Einsätze
  2024
  2023
  2022
  2021
  2020
  2019
  2018
  2017
  2016
  2015
  2014
  2013
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  2007
  2006
  2005
  2004
  2003
  2002
  Statistik

 Fahrzeuge

 Feuerwehrhaus

 Historisches

 Impressum


11.01.2007 - TH Verkehrsunfall

LKW durch Windböe erfasst und umgestürzt

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Feuerwehr Bad Rothenfelde und die Rüstwagen-Einheit Dissen am Donnerstagvormittag um 10:03 Uhr alarmiert.

Auf der Frankfurter Straße (K 336) im Ortsteil Strang war ein mit Styropor beladener LKW von einer starken Windböe erfasst worden, ins Schleudern geraten und samt Anhänger quer auf die Fahrbahn gekippt. Der unverletzte Fahrer konnte sich nicht selbstständig aus seiner misslichen Lage im Fahrerhaus befreien, er wurde jedoch schnell, ohne technische Hilfsmittel, von den zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Einsatzkräften befreit.


Auslaufender Kraftstoff aus dem beschädigten Tank des Fahrzeuges wurde aufgefangen; um weiteren Schaden zu verhindern, wurde der Kraftstofftank komplett demontiert. Für die Bergungsarbeiten durch ein Dissener Unternehmen musste die Frankfurter Straße bis ca. 13.00 Uhr voll gesperrt werden.

Die Feuerwehr Bad Rothenfelde übernahm die Absperrung und Säuberung der Einsatzstelle. Neben dem NEF aus Dissen, dem RTW aus Bad Laer und der Polizei Dissen, war die Freiwillige Feuerwehr Bad Rothenfelde mit vier Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften, die Feuerwehr Dissen mit zwei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften im Einsatz.


Text: Michael Janböke (FF Bad Rothenfelde)
Fotos: Michael Schulze (FF Bad Rothenfelde)